Montag, 9. Dezember 2019

Start des Projektes Roboterfilm mit der Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule

Juhu! Endlich startet unser langersehntes Projekt mit dem Namen "Roboterfilm" im meredo. Dafür ist eine 5. Klasse der Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule für eine Woche im meredo, um zu lernen, wie Roboter programmiert werden, die dann die Hauptfiguren ihres eigenen Filmes werden. Wir freuen uns auf eine spannende Woche mit tollen Filmen!

Heute am ersten Projekttag fand natürlich zuerst eine Begrüßung und ein kurzes Kennenlernen zwischen der Klasse und dem meredo Team statt. Die Klasse war perfekt vorbereitet und hatte bereits vier Gruppen gebildet; es konnte also direkt losgehen.


In vier verschiedenen Räumen wurde nun eifrig über die mitgebrachten Ideen für eine eigene Geschichte diskutiert: Was kann wie umgesetzt werden? Und wo muss man nachbessern, weil die Geschichte zu kurz oder zu lang geraten ist? Wie viel Szenen sollen gedreht werden und wie plant man das am besten?


Nach der ersten Entwicklungsphase zeigte das meredo Team den Gruppenmitgliedern, wie die Roboter (Ozobots) programmiert werden. Das geht auf zwei Wegen: Zum einen mit farbigen Linien auf Papier, die mit Stiften gezeichnet werden können. Dabei ist Präzision gefragt, denn die Linien müssen eine bestimmte Dicke haben und die Roboter arbeiten nach vorgegebenen Farbcodes. Zum anderen können die Bots mithilfe einer Blockly-Programmierung gesteuert werden, die über den Bildschirm eines Tablets an die Roboter übertragen wird.





Für eine Pause war natürlich auch mal Zeit. Dafür standen der Hof des meredos und der Kickertisch zur Verfügung.


Nachdem die ersten Roboter programmiert wurden, konnten die Teamenden den Gruppen die Trickboxen erklären. Diese werden in den nächsten Tagen genutzt, um dort Kulissen aufzubauen und die Roboter zu filmen.



Morgen geht es konkreter in die Umsetzung der Geschichten innerhalb der Trickboxen, den Bau erster Requisiten und der Programmierung der Bots.


Wir freuen uns für morgen auf einen schönen Tag mit vielen bunten Geschichten und den ersten Robotern, die programmiert werden.

Und hier seht ihr unser Tagesvideo von heute:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen