Dienstag, 10. Dezember 2019

Tag 2 beim Roboterfilm Projekt

Heute begann der Tag mit der 5. Klasse der Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule wie gestern mit einer kleinen Begrüßung und Vorbesprechung: Was steht heute an? Welchen Arbeitsstand haben die einzelnen Gruppen und was haben sie als nächstes zu tun? Das alles will geplant sein.


Danach ging es bei den meisten Gruppen an den Bau der ersten Kulissen. Für die einzelnen Szenen ihrer Filme bereiteten die Kinder jeweils Hintergründe, Mobiliar und einzelne Figuren vor und stellten sie bereit.



Parallel programmierten die Gruppen die passenden Choreographien ihrer Roboter. Nachdem sie gestern gelernt hatten, die die Ozobots programmiert werden, war es nun das Ziel, passende Bewegungen zum Film und zur eigenen Geschichte zu entwickeln. Diese Programmierungen wurden mithilfe von Tablets durch Licht- und Farbsignale an die Roboter übertragen. Danach führen die Ozobots die gewünschten Befehle nacheinander aus.



Nebenbei wurden die ersten Testaufnahmen in den bereitgestellten Trickfilmboxen gedreht. Dabei musste natürlich genau darauf geachtet werden, dass die Roboter die Programmierung so ausführen, wie es von der Gruppe geplant war.

Um den Überblick zu behalten, ist Projektplanung natürlich das A und O. Zwischendurch wurde immer wieder geschaut, wie der Stand der Gruppe ist und was als nächstes zu tun sein wird.



Morgen werden die Geschichten weiter verfilmt und die ersten Szenen kommen "in den Kasten".

Hier seht ihr unser Tagesvideo von heute:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen